Das Qualitätsmanagement

Wir alle erwarten einwandfreie Produkte und Leistungen.

Die gleichen Erwartungen stellen unsere Kunden an uns. Um den immer größeren werdenden und komplexen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Durch die Definition, Planung und ständige Verbesserung unserer Prozesse und Abläufe erreichen wir eine hohe Qualität in allen Bereichen. Dies spiegelt sich in den Projekten und dadurch auch in der hohen Kundenzufriedenheit wider.

Die QM-Dokumentation und die festgelegten Checklisten als Meilensteine bilden den Rahmen für die Umsetzung der Projekte in den folgenden Phasen:

  • Angebotsphase & Entwurf: Frühzeitige Machbarkeitsprüfung der Kundenanforderungen auch unter Budgetgesichtspunkten. Genaue Abstimmung des Entwurfs, dadurch Reduzieren wir die Fehlerpotenziale und Kosten.
  • Bauantrag & Bemusterung: Vor Bauantragsstellung erfolgt ein erneuter Prüflauf um Risiken und Kosten zu minimieren. Bei externem Bauantrag können wir diesen mit unseren Tools unterstützend begleiten. Die Bemusterung wird als standardisierter Prozess gestartet um die Kundenanforderungen 100%ig zu erfüllen.
  • Ausführungsplanung: Die finalen Kundenanforderungen fließen ein. In diesem Planungsschritt werden Meilensteine mit dem Kunden festgelegt. Vor Abschluss erfolgt eine finale Prüfung der Pläne auf mögliche Risiken und Fehlerpotenziale. Bei externer Planungsleistung können wir diese mit unseren Tools unterstützend begleiten.
  • Bauphase: Durch definierte Standards und Arbeitsanweisungen sowie Checklisten werden alle kritischen Tätigkeiten überwacht und dokumentiert. Diverse Prüftermine werden durch die Bauleitung und qualifiziertes Personal wahrgenommen.
  • Abnahme: Der finale Schritt vor Übergabe wird durch Checklisten und ein definiertes Abnahmeprotokoll umgesetzt. Abschließende Möglichkeit die Anforderungen in Bezug auf die Qualität zu überprüfen. Wobei wir den Grundsatz leben, dass wir Qualität nicht prüfen, sondern erzeugen.

Trotz aller Sorgfalt können Fehler entstehen. Hier hilft uns das QM-System diese schnellstmöglich zu identifizieren und zu beseitigen. Wir nutzen unsere offene Unternehmenskultur und sprechen Fehler und Mängel mit allen Beteiligten an. Nur so schaffen wir die Möglichkeit aus unseren Fehlern zu lernen und diese zukünftig zu vermeiden.